Deutsch-Französisches Institut
Arbeitsgemeinschaft, Elternvereinigung und Förderverein der Gymnasien mit zweisprachig deutsch-französischem Zug in Deutschland (LIBINGUA)

Entwicklung Kehls in der wilhelminischen Zeit

"Obwohl kein Vorort von Straßburg, sondern eigenständige Stadt, ist Kehl als rechtsrheinischer Brückenkopf auf dem badischen Ufer doch Teil des Straßburger Umfeldes und von diesem beeinflusst – mit seiner Rheinauenlandschaft zwischen beiden Siedlungskernen. Eine Eisenbahnbrücke querte den Rhein bereits 1861.

Spätestens 1897 mit dem Bau der Straßenbrücke und Verlängerung der Straßenbahnlinie war der Ort siedlungsgeographisch an Straßburg angeschlossen. Dabei erholte sich Kehl in den 1880er Jahren erst langsam von den außerordentlichen Kriegszerstörungen des Jahres 1870, verursacht durch den Gegenbeschuss französischer Artillerie aus der Straßburger Zitadelle. Historische Fotografien zeigen einen fast vollständig zerstörten Ortskern.

Der Wiederaufbau ausgebrannter Ruinen war nach 1880 offenbar abgeschlossen (GRAU). Die Neubebauung verzögerte sich allerdings, da zunächst unklar blieb, ob das neue Festungsstatut von Straßburg Änderungen am Stadtplan erzwingen würde. Eine lebhafte Bautätigkeit in Kehl-Stadt und dem unabhängigen Kehl-Dorf setzte offenbar nach 1886 ein und komplettierte die Struktur des Orts. Jenseits des wieder aufgebauten Bahnhofs entstanden Kasernen und erste Gewerbeansiedlungen, aus denen sich ab 1900 der Hafen entwickeln sollte.

Die Rheinuferlandschaft darf man sich in dieser Epoche noch als weitgehend naturbelassene Auenlandschaft vorstellen, linksrheinisch auf der Sporeninsel geprägt von der Rennbahn und einigen Verkehrseinrichtungen am Brückenkopf, rechtsrheinisch weitgehend unberührt. Die Kontur der geplanten Hafenbecken im Plan (Rot) verweist darauf, wie sehr sich diese Auenlandschaft in den wenigen Jahren bis zum 1. Weltkrieg durch Industrie- und Hafenanlagen veränderte.

Die Kommissionsinsel zwischen Altrhein und Rheinufer bebaute man ab 1910 mit Stadtvillen als bevorzugtes Landhausquartier für Beamte und Pensionäre aus dem Elsass – ein Gegenstück zum Fünfzehnerwörth in Straßburg mit identischer Zielkundschaft."

[Hädler 2015]http://bg.ikb.kit.edu/img/Heft_3_komplett.pdf

Aufgabe: Finde die fett gesetzten Standtorte auf der Karte von 1880-1890-1900 in Metacult, 3, 2015, S. 28. - http://bg.ikb.kit.edu/img/Heft_3_komplett.pdf

Vocabulaire

die Festungsstadtla ville fortifiée
der Brückenkopfla tête de pont
die Reichslandhauptstadtla capitale du Reichsland
die Umwallungenles fortification
die Glaciszonela zone tampon
der Vorortla banlieue
die militärische Anlagel´ouvrage militaire
die Ausdehnung  l´extension 
der Aufschwungl´essor
der Rheinhafenle port du Rhin
die Niederlassungenles implantations